FAQ - frequently asked questions

Back

An dieser Stelle finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu scook auf einen Blick. Sollte Ihre Frage hier nicht abgebildet sein oder Ihnen die vorhandene Antwort nicht weiterhelfen, wenden Sie sich gerne an unsere Kundenberatung/Support! Diesen erreichen Sie 

  • per Mail unter support@scook.at 
  • telefonisch unter +43 732 77 64 51-2345 von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 17:00 Uhr und Freitag von 8:00 - 12:30 Uhr
  • über dieses Formular

Die Fragen und Antworten in diesem FAQ-Bereich werden von uns laufend erweitert.

Technische Voraussetzungen

Welche Systemvoraussetzungen gelten für die Nutzung von scook?

scook ist mit jedem Browser auf verschiedenen Desktop-PCs und mobilen Endgeräten nutzbar. Wir empfehlen, stets die aktuellste Version Ihres Browsers zu installieren, damit Sie die volle Funktionalität von scook nutzen können. scook wird ab Microsoft Internet Explorer 11.x, Firefox 17.x, Google Chrome 31.x und Safari 7.x unterstützt.

Volles responsives Design für die Nutzung von scook auf mobilen Endgeräten wird im laufe des Herbsts 2017 umgesetzt.

Für die Nutzung von scook im Klassenzimmer reichen ein Notebook, WLAN & Beamer (oder interaktives Whiteboard) aus.

Für eine optimale Nutzung von scook empfehlen wir zudem, JavaScript zu aktivieren und Cookies zuzulassen. Außerdem erfordert die Anzeige und das Abspielen von Materialien gegebenenfalls weitere Dienstprogramme. Hier empfehlen wir Ihnen Microsoft Office Word  (ab Version 2003) sowie Adobe Acrobat Reader  (aktuelle Version)

Registrierung und Anmeldung

Was kostet die Registrierung auf scook?

Die Registrierung auf scook ist kostenlos.

Kann ich mich mit meinen bisherigen scook.at-Zugangsdaten anmelden?

Ja, Ihre Anmeldedaten wurden beim Relaunch von scook im September 2017 mit übernommen, Sie können sich weiterhin normal am Portal anmelden.

Kann ich mich mit meinen scook.de-Zugangsdaten anmelden?

scook.de und scook.at verwenden vollkommen getrennte Datensätze. Sie müssen sich also für scook.at separat registrieren, auch wenn Sie bereits einen Zugang zu scook.de haben.

Warum dauert der Registrierungsvorgang manchmal lange?

Um den Registrierungsvorgang auf scook abzuschließen, bekommen Sie eine Mail von scook mit einem Bestätigungslink. Das Versenden dieser Mail kann unter Umständen durchaus etwas länger dauern - bitte haben Sie Geduld! Vergewissern Sie sich auch, ob diese E-Mail nicht in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist!
Sollte trotz dieser Überprüfung keine E-Mail eingelangt oder in der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse ein Fehler enthalten sein, senden Sie bitte eine E-Mail an support@scook.at oder rufen Sie bei der scook-Kundenberatung an +43 732 77 64 51-2345

Montag - Donnerstag: 8:00-17:00 Uhr

Freitag: 8:00-12:30 Uhr

Warum dauert der erste Anmeldevorgang manchmal lange?

Bei Ihrer ersten Anmeldung auf scook werden automatisch alle Produkte, die bereits für Sie freigeschaltet sind, aus der Datenbank geladen. Dies kann bei vielen E-Book-Sets von VERITAS, die über die Schulbuchaktion bestellt wurden, schon einmal ein Weilchen dauern. Bei allen weiteren Anmeldevorgängen muss dieses Laden aus der Datenbank dann nicht mehr gemacht werden, die Anmeldung geht daher auch entsprechend schneller.

VERITAS-Berechtigungsnachweis

Bei der Registrierung auf www.scook.at erbringen LehrerInnen den VERITAS-Berechtigungsnachweis, indem Sie im zweiten Registrierungsschritt Ihre Schulkennzahl (SKZ) und den Berechtigungscode für diese spezifische Schule im Formular eingeben.

Die - für jede Schule unterschiedlichen - Berechtigungscodes wurden im Juni/Juli 2016 vom VERITAS-Verlag an alle österreichischen Schulen verschickt. Bitte erfragen Sie gegebenenfalls den Berechtigungscode im Sekretariat Ihrer Schule! Sollte er auch dort nicht (mehr) bekannt sein, wenden Sie sich bitte an die VERITAS-Kundenberatung:

Montag bis Donnerstag jeweils von 8.00 bis 17.00 Uhr
Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr

Telefon: +43 732  776451 - 2280
Fax: +43 732 776451 - 2239
E-Mail: kundenberatung@veritas.at

Mit der Erbringung des Berechtigungsnachweises schaltet VERITAS beim nächsten Login auf scook automatisch all jene VERITAS-E-Books frei, die die jeweilige Schule über die Schulbuchaktion bestellt hat. LehrerInnen erhalten zudem Zugriff auf exklusives LehrerInnen-Material.

Achtung: Die von Ihrer Schule bestellten Bücher erscheinen erst beim nächsten Login auf scook. Es kann unter Umständen auch einige Zeit dauern, bis nach Ihrer Erbringung des Berechtigungsnachweises die Bücher importiert werden.

scook-Profil

Wie bearbeite ich mein Profil?

Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten auf scook ein! Über die obere Navigationsleiste erreichen Sie rechts Ihr Profil. Dort können Sie alle personengebundenen Einstellungen ändern und auch ein Foto hochladen, wenn Sie möchten.

Wie erhalte ich ein neues Passwort?

Gehen Sie auf www.scook.at und klicken Sie in der Login-Box auf "Passwort vergessen?"! Eine neue Seite öffnet sich. Geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Senden"! scook schickt Ihnen eine E-Mail mit einem Link zu einer Seite, auf der Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Wie kann ich mich von scook abmelden?

Wenn Sie sich von scook abmelden wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an support@scook.at oder rufen Sie uns an: +43 732 77 64 51-2345! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auch den Grund dafür nennen, warum Sie scook nicht mehr nutzen möchten. So können wir unser Angebot stetig verbessern.

Schreibtisch

Wie landet eine Produktgruppe auf meinem Schreibtisch?

Die Produktübersicht in scook zeigt alle verfügbaren oder demnächst verfügbaren Produktgruppen. Für die regelmäßige Arbeit mit scook empfiehlt es sich aber, dass Sie jene Produktgruppen (salopp formuliert: "Bücher + Materialien"), die Sie regelmäßig in Ihrem Unterricht oder zur Vorbereitung verwenden, durch Klick auf das Herz-Symbol zu Ihrem Schreibtisch hinzufügen. Der Schreibtisch auf scook beinhaltet dann jene Produkte, mit denen Sie oft und regelmäßig arbeiten. Wie ihr echter, analoger Schreibtisch, sozusagen.

Was verbirgt sich alles hinter einer Produktgruppe?

Eine Produktgruppe in scook umfasst einen Buchtitel als E-Book mit allen dazugehörigen Materialien. Das können Audios, Videos und diverse Zusatzmaterialien sein. Zu einer stetig wachsenden Zahl von VERITAS-E-Books gibt es auch sogenannte PRO-Module und PLUS-Module. In den kostenpflichtigen PRO-Modulen befinden sich beispielsweise Schularbeitenvorlagen, Checklisten, Kopiervorlagen, Audios, Videos etc. Diese PRO-Module in scook ersetzen den bisherigen Digitalen Lehrerprofi  (DLP) Premium von VERITAS. PLUS-Module beinhalten meist kostenpflichtige interaktive Übungen für SchülerInnen.

E-Book

Demobuch

Das Demobuch von scook zeigt Ihnen auch bereits vor einer allfälligen Registrierung/Anmeldung, welche Möglichkeiten Ihnen die E-Books von VERITAS bieten und zwar anhand eines Ausschnitts aus dem Buch "Kennwort Deutsch".  

Wie komme ich zum E-Book?

Am einfachsten geht es, wenn Sie den VERITAS-Berechtigungsnachweis erbringen, dann werden Ihnen die von Ihrer/Ihren Schule/n bestellten Bücher automatisch freigeschaltet. Im Bereich scook entdecken erfahren Sie, wie Sie bzw. Ihre SchülerInnen zu den E-Books von VERITAS kommen. Den Bereich "scook entdecken" erreichen Sie über das nach der Anmeldung immer sichtbare Fragezeichen-Symbol rechts oben.

Wie kommen meine SchülerInnen zum E-Book von VERITAS?

Indem Sie Online-Klassen anlegen und Ihren SchülerInnen das E-Book als Klassenmaterial zuweisen. Mehr dazu im FAQ-Bereich "Online-Klassen".

Gibt es "mein" Buch / „meine“ Bücher als E-Book?

In der Produktübersicht sind alle e-Books aufgelistet, die VERITAS auf scook zur Verfügung stellt. Wir arbeiten daran, dass diese Produktübersicht möglichst bald auch vor Login für Sie erreichbar ist, damit Sie sich einen Überblick verschaffen können.

Warum aktiviert sich die Zoomfunktion, wenn ich im E-Book navigiere?

Wenn Sie an Ihrem Computer eine Maus mit Rollrad verwenden ("Wheel-Maus") und die Buchansicht auf scook starten, ändert sich die Funktionalität des Rollrades. Normalerweise können Sie durch Bedienen des Rädchens auf Internetseiten hoch- bzw. runterscrollen. In der Buchansicht von scook übernimmt das Rollrad hingegen eine Zoomfunktion: Durch Bedienung des Rollrades können Buchseiten vergrößert oder verkleinert werden.

Materialien auf scook


Kann ich eigene Materialien auf scook speichern?

Diese Funktion steht ab vermutlich November 2017 (wieder) zur Verfügung. Sie können dann beliebige Dateien (Textdokumente, Präsentationen, Bilder, Videos etc.) auf den entsprechenden Seiten im E-Book anhängen und hochladen.

Gratis-Materialien

Sie kennen die Online-Materialen von VERITAS auf der Verlagswebsite bzw. auf LMS.at? Diese Online-Materialien werden auch auf scook angeboten und zwar für alle Rollen und sogar ohne ein E-Books freigeschaltet zu haben.

Basis-Materialien

Zu vielen E-Books gibt es kostenlose Basis-Materialien automatisch dazu. Dies können neben Jahresplanungen, Konzeptbeschreibungen und Serviceteilen für LehrerInnen auch Arbeitsblätter, Lösungen, Audiodateien u.v.m. sein.

PLUS-Module

Zu manchen E-Books gibt es auch PLUS-Inhalte – meist interaktive Übungen für SchülerInnen. Diese können ergänzend zum E-Book im freien Verkauf über www.veritas.at erworben werden. In der Produktübersicht sehen Sie die bereits verfügbaren und demnächst lieferbaren PLUS-Module.

PRO-Module für LehrerInnen

LehrerInnen mit VERITAS-Berechtigungsnachweis haben die Möglichkeit, auf der Verlagswebsite von VERITAS Materialpakete (PRO-Module) exklusiv für LehrerInnen zu erwerben.

Darin befinden sich beispielsweise Schularbeitenvorlagen, Checklisten, Kopiervorlagen, Audios, Videos etc. Diese PRO-Module in scook ersetzen den bisherigen Digitalen Lehrerprofi (DLP) Premium.

Nach Kauf des jeweiligen Codes auf www.veritas.at und Eingabe des Codes in scook werden die PRO-Modul-Materialien freigeschaltet und stehen sowohl bei bei den jeweiligen Buchseiten als auch in der Materialienliste zur Verfügung.

In der Produktübersicht sehen Sie die bereits verfügbaren und demnächst lieferbaren PRO-Module.

Wie erfolgt die Bestellung von PRO/PLUS-Materialien als Unterrichtsmittel eigener Wahl?

Bitte wenden Sie sich dazu an die VERITAS-Kundenberatung! (+43 732 77 64 51-22 80 oder kundenberatung@veritas.at)

Online-Klassen

Als LehrerIn mit erbrachtem VERITAS-Berechtigungsnachweis haben Sie die Möglichkeit, auf scook Online-Klassen anzulegen.

Warum sollte ich Online-Klassen anlegen?

Kurz gesagt: Damit Ihre SchülerInnen die E-Books von VERITAS auf scook nutzen können.

Die auf die Schulbücher aufgedruckten Codes (ausgenommen Volksschule) gelten nur für die Plattform digi4school. Wenn Sie aber möchten, dass Ihre SchülerInnen die E-Books von VERITAS mit allen zusätzlichen Angeboten und Möglichkeiten auf scook nutzen, dann legen Sie Online-Klassen an und weisen Sie diesen Klassen das jeweilige E-Book zu.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Online-Klasse anlegen möchte?

In diesem Erklärvideo wird gezeigt, wie Sie Online-Klassen anlegen.

Klicken Sie als LehrerIn mit Berechtigungsnachweis am scook-Schreibtisch oder im Menü-Punkt Online-Klassen auf „Klassen anlegen“ und füllen Sie die Pflichtfelder aus -> die Klasse ist angelegt. Dabei wird automatisch eine Klassenraum-Nummer erstellt, die Sie an Ihre (ebenfalls bereits auf scook registrierten) SchülerInnen weitergeben.

Sie können dann der Klasse die E-Books freigeben, die für Ihre Schule als Set (Print alleine ist nicht ausreichend!) über die SBA bestellt wurden.

Wie weise ich einer Online-Klasse Materialien, etwa E-Books, zu?

Online Klasse Materialien zuweisen

Wählen Sie in den Online-Klassen die entsprechende Klasse aus und klicken Sie dann auf den Reiter "Klassenmaterial". Danach auf "Neues Material" und in der Liste der verfügbaren E-Books das jeweilige E-Boo auswählen und per Klick auf "Hinzufügen" der Klasse zuweisen.

Achtung: Sie können einer Online-Klasse nur E-Books zuweisen, wenn für diese Schule über die Schulbuchaktion das Set "Buch + E-Book" bestellt wurde.

Nachrichten

Mit dem internen Nachrichtensystem von scook haben Sie die Möglichkeit, mit den anderen Mitgliedern Ihrer Online-Klassen zu kommunizieren, egal ob SchülerInnen oder LehrerInnen („Team-Teaching“)

Wie sende ich eine neue Nachricht?

Wählen Sie in der Navigation oben „Nachrichten“ und klicken/tippen Sie dann auf „Neue Nachricht“!

Wenn Sie neben dem Feld „An“ auf „EmpfängerIn hinzufügen“ klicken/tippen, können Sie eine neue Nachricht an folgende Empfänger(gruppen) senden:

  • alle Ihre Online-Klassen
  • einzelne ganze Klassen
  • einzelne SchülerInnen einer Klasse
  • alle LehrerInnen (die einer Ihrer Online-Klassen angehören)
  • einzelne LehrerInnen (die einer Ihrer Online-Klassen angehören)

Nach dem „An“-Feld können Sie optional ein Fach angeben. (Nützlich, wenn Sie eine Online-Klasse in mehreren Fächern unterrichten). Darunter folgt das Feld für den eigentlichen Nachrichtentext. Mit Klick auf  „Senden“ wird die Nachricht an den gewählten Empfänger(kreis) gesendet.

Die EmpfängerInnen werden beim nächsten Login auf scook durch einen hochgestellten blauen Kreis mit der Zahl der neu erhaltenen Nachrichten in der Navigationsleiste auf diese neuen Nachrichten aufmerksam gemacht.


Wie erfahre ich von neuen Nachrichten?

EmpfängerInnen neuer Nachrichten werden bei Ihrem nächsten Login auf scook durch einen hochgestellten blauen Kreis mit der Zahl der neu erhaltenen Nachrichten in der Navigationsleiste auf diese neuen Nachrichten aufmerksam gemacht.

Käufe und Kosten

Was kostet scook?

Die Nutzung von scook ist grundsätzlich kostenlos und es werden zu den allermeisten E-Books von VERITAS auch kostenlose zusätzliche Materialien angeboten.

Was kosten die exklusiven PRO-Module für LehrerInnen?

In der Produktübersicht sehen Sie die bereits verfügbaren und demnächst lieferbaren PRO-Module mit den jeweiligen Preisen.

Was kosten die PLUS-Module mit den interaktiven Übungen?

In der Produktübersicht sehen Sie die bereits verfügbaren und demnächst lieferbaren PLUS-Module mit den jeweiligen Preisen.

Weiterwissen

Wo ist der Magazin-Bereich "Weiterwissen" hin verschwunden?

Ab Frühling 2017 wurde scook im Hintergrund auf eine völlig neue technologische Basis umgestellt und zum Schulbeginn im Herbst 2017 ging scook dann im neuen Gewand und mit deutlich mehr Funktionen und Möglichkeiten live. Die Übersiedlung der ca 50 Weiterwissen-Artikel konnte dabei aber leider nicht zeitgerecht fertig gestellt werden.

Wer darf Artikel für den Bereich "Weiterwissen" schreiben?

Jede Lehrerin und jeder Lehrer in Österreich mit einigen Jahren Unterrichtspraxis bringt bereits die wichtigsten Voraussetzungen als Weiterwissen-AutorIn mit. Wenn Sie darüber hinaus gerne und stilsicher schreiben und Ihre besten Unterrichtsideen mit KollegInnen im ganzen Land teilen möchten, dann wenden Sie sich an k.hofbauer@veritas.at, den für Weiterwissen zuständigen Redakteur bei VERITAS! Veröffentlichte Beiträge werden finanziell abgegolten.

Datenschutz und Sicherheit

Sind meine Daten auf scook sicher?

VERITAS legt großen Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten. Sämtliche personenbezogenen Daten werden in Österreich gespeichert. Zugleich haben wir umfangreiche Vorkehrungen getroffen, damit keine Unbefugten unerlaubten Zugriff auf die Datenbanken von scook erhalten. Lesen Sie hier unsere Datenschutzerklärung

Welche Daten muss ich auf scook angeben?

Für die kostenlose Registrierung auf scook werden folgende Daten benötigt:

  • Benutzername
  • gültige E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum (für SchülerInnen bis zum 14. Geburtstag)
  • frei wählbares Passwort (mind. 6 Zeichen, zwischen Groß-und Kleinbuchstaben wird unterschieden, kein Leerzeichen zu Beginn und am Ende)

Mobile Nutzung

Kann ich scook auch mobil nutzen?

Sie können (mit Einschränkungen) scook auch auf Tablets oder Smartphones nutzen. Ein echtes responsives Design wird ab Herbst 2017 entwickelt und implementiert. Bis dahin erscheint auf mobilen Geräten eine entsprechende Meldung.

Was haben scook und digi4school mit Veritas zu tun?

digi4school

digi4school ist die Bereitstellungsplattform für digitale Schulbücher des Bildungsministeriums.
scook ist ein von VERITAS eigens entwickeltes Portal, auf dem Sie das digitale Schulbuch angereichert mit zahlreichen weiteren Materialien und Funktionen finden. Bei sehr vielen Titeln gibt es zusätzliche Arbeitsblätter, Audios oder zum Teil auch Videos – passend zum Schulbuch.
Auf scook finden sie Produkte von VERITAS, auf digi4school auch E-Books von anderen Verlagen.

Warum sollen wir mit scook arbeiten – die Schüler haben doch d4s

Auf scook finden Sie nicht nur statische Blätterbücher, sondern viel mehr Funktionen und Inhalte als auf digi4school. 

Als Lehrerin haben Sie bei vielen Titeln Zugriff auf Lösungen und andere lehrerinnenspezifische Materialien. Sie können außerdem über Online-Klassen mit Ihren SchülerInnen interagieren.

Was unterscheidet scook von anderen Plattformen wie LMS.at und moodle?

LMS.at und Moodle sind Lehr- und Lernmanagementsysteme, die das Organisieren von Lehren und Lernen erleichtern aber – von Haus aus - nicht viel an Inhalt/Content mitliefern.

scook von VERITAS kommt von der anderen Seite, ist primär ein Bereitstellungssystem für geprüften, hochwertigen Content aus dem VERITAS-Verlag und bietet darüber hinaus mit den Online-Klassen und dem Nachrichtensystem auch die Funktionalitäten eines Lehr- und Lernmanagementsystems.

Kundenberatung und Support

Wie kann ich technische Fehler melden?

Bitte wenden Sie sich bei technischen Fehlern an unsere Kundenberatung/Support! Diesen erreichen Sie per Mail unter support@scook.at oder von Montag bis Donnerstag von 8:00 - 17:00 Uhr und Freitag von 8:00 - 12:30 Uhr telefonisch unter +43 732 77 64 51-2345.

Ich habe Verbesserungsvorschläge für die Seite. Wem kann ich diese mitteilen?

Wir freuen uns über Ihre Ideen, denn wir möchten scook gerne mit Ihnen gemeinsam weiterentwickeln. Ihre Anregungen können Sie uns jederzeit per Mail unter support@scook.at  oder telefonisch unter +43 732 77 64 51-2345 mitteilen. Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 8:00 - 17:00 Uhr und Freitag von 8:00 - 12:30 Uhr.

Wie schnell wird meine Anfrage beantwortet?

Wir bemühen uns, Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.  Dies sollte nach spätestens 48 Stunden der Fall sein. In dringenden  Fällen empfehlen wir Ihnen, unsere Hotline zu nutzen, die Sie von Montag  bis Donnerstag von 8:00 - 17:00 Uhr und Freitag von 8:00 - 12:30 Uhr  unter +43 732 77 64 51-2345 erreichen.